Faktura mit QR-Code

Dr. Tax bietet in der Faktura die Möglichkeit, eine Rechnung mit Einzahlungsschein mit QR-Code zu erstellen.

1. QR-Code einrichten mit IBAN ohne Referenz

(ersetzt roten Einzahlungsschein)
Link Anleitung: Faktura erstellen
Wählen Sie in der Bearbeitung der Faktura "Begünstigten bearbeiten - Swiss QR-Code"


2024-09-27 08_53_36-Faktura.png

2. IBAN-Nummer des Empfängerkontos hinterlegen

Sie können mehrere Begünstigte erfassen. Klicken Sie unten links auf "Hinzufügen" (gelb markiert), um weitere Zahlungsempfänger einzugeben.


mceclip0.png

3. Rechnung mit QR-Code erstellen (Faktura bearbeiten)

      1. Faktura-Vorlage: Wählen Sie eine Faktura-Vorlage welche den QR-Code beinhaltet.  QR-Code Faktura
      2. Referenztyp: QR-IBAN/QR-Referenz (QR-R) .
      3. Nachricht: Eine Nachricht, die Sie hier eingeben, wird bei der Zahlung im E-Banking als Mitteilung erfasst (max. 140 Zeichen).
      4. Rechnungssteller: Adresse des Zahlungsempfängers für den QR-Code

        mceclip1.png

4. Beispiel eines Einzahlungsscheins mit einem QR-Code

mceclip2.png

5. Faktura-Vorlage bearbeiten

Im Menu - Verwalten - Word-Vorlagen finden Sie die Faktura-Vorlagen inkl. QR-Code, welche angepasst werden können. Nehmen Sie Änderungen an der Vorlage vor, empfehlen wir Ihnen, eine Kopie der Originalvorlage zu erstellen (Menu - Start - Kopie erstellen).

mceclip6.png

Haben Sie Fragen? Anfrage einreichen

Kommentare

Zu diesem Beitrag können keine Kommentare hinterlassen werden.