Inhalt
1.1 Informationen zu MS SQL Server von Microsoft
1.3 Ländereinstellungen für Installation auf Deutsch
2. Installation SQL Server Express with Tools
2.1 Installation für neue Microsoft SQL Server Benutzer
2.2 SQL Server Management Studio installieren
3. Konfiguration SQL Server Express
3.1 Starten des Konfigurations-Managers
3.2 Aktivieren und konfigurieren TCP/IP
3.3 Startmethode automatisieren und starten
3.4 Neustart SQL Server (SQLEXPRESS)
4.1 SQL Server Management Studio / Verbindung
4.2 Anmeldeinformationen festlegen
4.3 Neue Datenbank erstellen und definieren
4.4 Benutzer anlegen und definieren
4.5 Mitgliedschaft in Datenbankrollen
4.6 SQL Ports definieren / Firewall einrichten
5. Dr. Tax Office 3.0 installieren
5.2 Dr. Tax Office installieren
5.3 Client Freigeben auf dem Server
6.1 Backup Datei aus alter Umgebung erstellen
6.2 Backup-Datei auf neuer Umgebung wiederherstellen
6.3 E-Dossier lizenziert - Snap.Share Daten übertragen
6.4 Anwendungsprofil übernehmen
7. Lizenzen online/per Mail aktivieren
7.2 Onlineaktivierung via Internet
9. Lizenzen online/per Mail aktivieren
9.1 Möglichkeiten der Sicherung
1. Einleitung
Viele Programme laufen mit einer MS SQL Datenbank zusammen. Wir empfehlen Ihnen die MS SQL Version nur zu installieren, falls weitere Datenbanken von anderen Programmen ebenfalls darauf migriert werden. Andernfalls empfehlen wir die Installationsanleitung mit dem PostgreSQL Server. Der PostgreSQL Server benötigt weniger Systemressourcen und ist einfacher einzurichten.
1.1 Informationen zu MS SQL Server von Microsoft
Der MS SQL Server wird in verschiedenen Ausgaben angeboten. Sofern keine SQL Umgebung vorhanden ist, empfehlen wir den Einsatz von SQL Server Express (kostenlose Edition).
Die Limitierung der kostenlosen Version im Vergleich zu den anderen Editionen sind direkt auf der Microsoft-Seite zu finden.
Mindestvoraussetzung für die Installation von MS SQL Express 2022:
- Windows 10*
- Windows Server 2016 und neuer
*Bitte stellen Sie sicher, dass sämtliche Sicherheitsupdates installiert sind.
1.2 Hardware
Mindestanforderungen:
- Windows 64 Bit-Version (wie oben beschrieben) sowie mind. 1,4 GHz CPU, 512 MB RAM, 6 GB freier Festplattenspeicher.
1.3 Ländereinstellungen für Installation auf Deutsch
Falls Sie SQL Server Express auf Deutsch installieren möchten, müssen die Ländereinstellungen (Region und Tastatur) des Computers vor der Installation zwingend auf Deutsch (Deutschland) eingestellt sein. Nach der Installation kann dies wieder auf bespielsweise Deutsch (Schweiz) geändert werden.
2. Installation SQL Server Express with Tools
Die Installation von SQL Server Express erfolgt in zwei Schritten: der SQL Server (Hauptkomponenten) und das SQL Server Management Studio (Visuelle Management Oberfläche). Falls Sie SQL Server bereits installiert haben, können Sie direkt zu Punkt 2.2 bzw. Punkt 3 springen.
SQL Server Management Studio Installation: → Weiter unter Punkt 2.2
2.1 Installation für neue Microsoft SQL Server Benutzer
2.1.1 Installation von Microsoft SQL Server Express 2022
Laden Sie Microsoft SQL Server 2022 Express über den folgenden Link herunter.
Microsoft SQL Server 2022 Express Download ↗
2.1.2 Installation für vorhandene Microsoft SQL Server Benutzer
Starten Sie den Installer und wählen Sie die Standardinstallation.
2.1.3 Lizenzbedingungen / Sprache
Wählen Sie die Sprache aus und lesen Sie die Lizenzbedingungen sorgfältig durch. Wenn Sie damit einverstanden sind, klicken Sie auf " Zustimmen".
2.1.4 Installationsverzeichnis auswählen
Geben Sie Ihr gewünschtes Installationsverzeichnis an oder wählen Sie das vorgeschlafene Verzeichnis aus. Klicken Sie anschliessend auf " Installieren", um die Installation zu starten.
2.1.5 Installation
Die Installation wird nun ausgeführt. Es kann einige Minuten dauern.
2.1.6 Fertigstellung der Installation
Nach erfolgreicher Installation wird Ihnen eine entsprechende Übersicht angezeigt. Laden Sie nun das SQL Managemnt Studio herunter, indem Sie auf " SSMS installieren" klicken.
2.2 SQL Server Management Studio installieren
Laden Sie die aktuelle Version des SQL Server Management Studio herunter und starten Sie den Installer.
Link zum SQL Server Management Studio 20.x Download ↗
Klicken Sie auf " Installieren" , um die Installation zu starten.
3. Konfiguration SQL Server Express
Damit SQL Server Express mit Dr. Tax Office läuft, muss der Server vorab konfiguriert werden.
3.1 Starten des Konfigurations-Managers
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Windows Symbol , wählen Sie ' Suchen' und geben den Suchbegriff ' 'Konfigurations-Manager' ein. Anschliessend klicken Sie auf ' SQL Server 2022 - Konfigurations-Manager'.
Sollte dies nicht funktionieren, können Sie auch den Konfigurations-Manager via 'Win +R' -> "SQLServerManager16.msc" starten.
3.2 Aktivieren und konfigurieren TCP/IP
Klicken Sie mit der rechten Maustaste unter SQL Server-Netzwerkkonfiguration > ' auf ' Protokolle für SQLEXPRESS' wählen Sie ' TCP/IP' und aktiveren Sie es.
TCP/IP wird nun als Aktiviert dargestellt.
Klicken Sie erneut mit der rechten Maustaste auf TCP/IP und wählen Sie Eigenschaften. Im darauffolgenden Fenster wechseln Sie oben auf IP-Adressen und setzen Sie den TCP-Port (ganz unten). Merken Sie sich diesen Port, da er später in der Firewall konfiguriert werden muss.
3.3 Startmethode automatisieren und starten
Als nächstes wird der Startmodus auf 'Automatisch' gesetzt. Gehen Sie zu SQL Server-Dienste > SQL Server Browser, wählen Sie es aus und wechseln Sie anschliessend mit einem Rechtsklick zu den Eigenschaften .
Klicken Sie auf den Reiter ' Dienst', wählen Sie den Startmodus ' Automatisch' aus und klicken Sie anschliessend auf ' OK'.
Der SQL Server Browser Dienst muss gestartet werden. Hierzu klicken Sie mittels rechter Maustaste auf SQL Server Browser und anschliessend auf Starten .
3.4 Neustart SQL Server (SQLEXPRESS)
Als letzten Schritt der SQL Server Konfiguration klicken Sie mit der rechten Maustaste auf SQL Server (SQLEXPRESS) und wählen Sie ' Neu starten' .
4. Datenbank erstellen
Vor der Installation von Dr. Tax Office muss unter SQL Management Studio die Datenbank und die dazugehörenden Anmeldeinformationen erstellt werden.
4.1 SQL Server Management Studio / Verbindung
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Windows Logo , wählen Sie Suchen und geben den Suchbegriff Management ein. Anschliessend klicken Sie auf SQL Server 2020 - Management Studio.
Falls Sie die Standartinstallation durchgeführt haben, können Sie sich nun folgendermassen im Management Studio anmelden:
- Servertyp: Datenbankmodul
- Servername: HOSTNAME\INSTANZ (z.B. DEMO\SQLEXPRESS)
- Authentifizierung: Windows-Authentifizierung
4.2 Anmeldeinformationen festlegen
Auch hier empfehlen wir Ihnen die nachfolgende Namensbezeichnung "DrTaxOffice" zu verwenden.
Achtung: Sollten Sie eine andere Bezeichnung eingeben, so müssen Sie dies bei der Installation von Dr. Tax Office entsprechend berücksichtigen.
Klicken Sie für die Eingabe des Anmeldenamens auf Sicherheit > Anmeldungen > Neu > Anmeldung...
- Beim Anmeldename geben sie erneut "DrTaxOffice" ein.
- Wählen Sie 'SQL Server-Authentifizierung' aus und geben Sie das zuvor das festgelegte
Kennwort ein. - Demarkieren Sie die Checkbox ' Kennwortrichtlinie erzwingen' .
Bestätigen Sie anschliessend mit ' OK' .
Achtung: Bitte merken Sie sich das Kennwort, da es bei der Installation von Dr. Tax Office verwendet wird.
Überprüfen Sie nun noch die Serverauthentifizierung:
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihren Server und wählen Sie Eigenschaften . Stellen Sie sicher, dass unter Sicherheit die SQL Server- und Windows-Authentifizierungsmodus aktiviert ist.
4.3 Neue Datenbank erstellen und definieren
Als nächsten Schritt muss eine neue Datenbank erstellt werden. Klicken Sie hierzu mit rechter Maustaste auf Datenbanken > Neue Datenbank… .
Nachfolgende geben Sie beim Datenbanknamen DrTaxOffice ein. Klicken Sie anschliessend auf OK .
Achtung: Sollten Sie eine andere Bezeichnung eingeben, so müssen Sie dies bei der Installation von Dr. Tax Office 3.0 entsprechend berücksichtigen und anpassen.
4.4 Benutzer anlegen und definieren
Unter Datenbanken > DrTaxOffice > Sicherheit >Kilcken sie mit der rechten Maustaste auf 'Benutzer' und wählen sie ' Neuer Benutzer'.
Klicken Sie unter Anmeldename auf ... Geben Sie im folgenden Fenster ' DrTaxOffice' ein und klicken sie auf ' Name überprüfen'. Der Name wird nun in eckigen Klammern geschrieben. Klicken Sie auf ' OK' .
Geben Sie auch beim Benutzername ebenfalls ' DrTaxOffice' ein. Wechseln Sie nun im linken Fenster auf die 'Mitgliedschaft-Seite'.
4.5 Mitgliedschaft in Datenbankrollen
Klicken Sie auf ' Mitgliedschaft' und wählen ' db_owner' aus und klicken anschliessend auf ' OK'.
Sie können nun das Microsoft SQL Server Management Studio schliessen.
4.6 SQL Ports definieren / Firewall einrichten
Nur bei Verbindungsproblemen zur SQL Datenbank oder bei Neuinstallation von SQL Express
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- Zuerst wird der TCP-Port auf dem Server geändert Achtung per Instanz! Das betrifft alle Datenbanken der jeweiligen Instanzen!
- Öffnen Sie den SQL Server Configuration Manager und wählen Sie die entsprechende Instanz (siehe unten).
- Merken Sie sich den Port gemäss dem untenstehenden Bild (Punkt 3) oder ergänzen Sie ihn auf 2548.
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- Im Firewall müssen nun folgende Regeln zugefügt werden:
Eingehende Regeln für:
- Port > UDP > Portnummer: 1434 > Verbindung zulassen > Domäne + Privat* > Name für Regel definieren
- Port > TCP > Portnummer: 2548 > Verbindung zulassen > Domäne + Privat* > Name für Regel definieren
- *Öffentlich nur aktivieren, wenn DrTaxOffice weiterhin keine Verbindung herstellen kann.
5. Dr. Tax Office 3.0 installieren
5.1 Installer herunterladen
Sie können die Dr. Tax Office 3.0 Software hier herunterladen:
5.2 Dr. Tax Office installieren
Bitte treffen Sie hier die Sprachauswahl. Es stehen Ihnen mit Click auf die Box folgende Sprachen zur Verfügung:
- Deutsch
- Französisch
- Italienisch
Die Sprachauswahl kann später in der Anwendung noch geändert werden.
5.2.1 Setup Assistent
Der Setup-.Assistent wird gestartet und führt Sie durch die Installation.
Klicken Sie auf ' Weiter'.
5.2.2 Installationstyp
Wählen Sie die Server-Installation aus und klicken Sie auf Weiter .
5.2.3 Installationspfad auswählen
Hier geben Sie an, in welchem Ordner Sie die Anwendung und Daten installieren möchten. Wir empfehlen die vorgeschlagenen Verzeichnisse beizubehalten.
Achtung: Applikations- und Datenpfad muss zwingend lokal sein und darf noch nicht vorhanden sein.
Klicken Sie nach der Eingabe auf ' Weiter'.
Hier geben Sie an, in welchem Ordner Sie die Client-Installationsdatei für die Arbeitsstationen erstellt werden soll. Wir empfehlen die vorgeschlagenen Verzeichnisse zu belassen.
Achtung: Ordner für die Client-Installationsdatei muss für die Clients mit Lese- und Schreibrechten freigegeben sein.
Klicken Sie nach der Eingabe auf Weiter.
5.2.4 Server Konfiguration
Wählen Sie beim Datenbank-Typ ' Microsoft SQL Server 2005' , auch wenn Sie 2017 oder höher installiert haben.
Belassen Sie den Server Zugangs-Port und den Server Kommunikations-Port gemäss Vorschlag.
Um sicher zu gehen, dass diese funktionieren, klicken Sie zuerst auf ' Ports testen' und bei erfolgreichem Test klicken Sie auf ' Weiter'.
Wichtig: Für den Client-Zugriff im Netzwerk muss der Port (14673), siehe auch unten, in der Firewall auf dem Server für eingehende Verbindungen freigegeben werden.
5.2.5 Verbindung zu Micorsoft SQL-Server konfigurieren
Sofern Sie die Bezeichnungen gemäss unseren Vorschlägen übernommen haben, können Sie die Daten gemäss der untenstehenden Abbildung eintragen.
Einzig muss der SQL-Server Hostname mit der Bezeichnung des Computers auf dem Sie SQL Server installiert haben, übereinstimmen.
Bei korrekter Eingabe der Parameter erscheint nach dem Klicken auf " Test…" die Meldung, dass der Test erfolgreich war.
Danach klicken Sie auf " Weiter".
5.2.6 Installationsoptionen
Wir empfehlen Ihnen bei der Installationsoption " Nur Basiskonfiguration installieren" zu wählen, da die Formularmodule nach dem ersten Programmstart mit dem Autoupdater automatisch geladen werden.
Falls Sie keinen Proxy im Einsatz, dann klicken Sie auf " Weiter".
Falls Sie für Internetverbindungen einen ProxyServer im Einsatz haben, aktivieren Sie die Checkbox "Proxy-Server für Internetverbindung verwenden" und geben die geforderten Angaben im nachfolgenden Fenster ein.
5.2.7 Installations-Konfiguration
Bitte überprüfen Sie die Angaben in diesem Fenster. Sollte noch etwas nicht korrekt sein, ist dies die letzte Möglichkeit, vor Abschluss der Installation, mittels Zurück - Knopf noch etwas zu ändern.
Sind alle Angaben korrekt, klicken Sie auf " Weiter".
5.2.8 Download Basismodule
In diesem Schritt werden sämtliche Komponenten, die für die Installation benötigt werden heruntergeladen.
Klicken Sie auf " Download starten".
5.2.9 Fertigstellen der Installation
Wenn nachfolgende Abbildung erscheint, ist die komplette Installation für Dr. Tax Office erfolgreich abgeschlossen.
Klicken Sie auf " Fertigstellen".
5.2.10 Dr. Tax Office starten
Sie können testen, ob die Software korrekt installiert wurde, indem Sie, sofern Sie die Standardinstallationspfade verwendet haben, unter "C:\Program Files\DrTaxOfficeCH\client\apps" die Datei "DrTaxOffice.exe" aufrufen.
Bei diesem erstmaligen Programmstart erscheint das Fenster zur Lizenzaktivierung. Arbeiten Sie jedoch vorerst im DEMO-MODUS weiter, falls Daten migriert werden sollen - siehe Punkt 6.
Fehlermeldung: EXE4J_JAVA_HOME
Unter folgendem Link finden Sie eine Anleitung, um die Fehlermeldung zu beheben.
5.3 Client Freigeben auf dem Server
5.3.1 Apps-Ordner freigeben
Gehen Sie in den folgenden Standardordner (Pfad kann je nach Installation abweichen):
C:\Program Files\DrTaxOfficeCH
und geben Sie bitte den Ordner " apps" frei.
5.3.2 Verknüpfung für DrTaxOffice.exe auf dem Server erstellen
Wählen Sie die DrTaxOffice.exe mit der rechten Maustaste und klicken auf Verknüpfung erstellen.
5.3.3 Freigabe zur Verknüpfung auf dem Client aufrufen
Geben Sie den Pfad zu Ihrem Freigegebenen Ordner ein \\Hostname\apps
5.3.4 Verknüpfung auf den Desktop des Clients ziehen
Wählen Sie die DrTaxOffice.exe mit der rechten Maustaste und klicken auf Verknüpfung erstellen.
5.3.5 Fertige Verknüpfung auf dem Desktop
Die Fertige Verknüpfung kann nun zum Starten von Dr. Tax Office genutzt werden.
Sie können die Verknüpfung nach Belieben umbenennen.
6. Migration der Daten
Nach der Installation von Dr. Tax Office können die vorhandenen Daten aus einer anderen Dr. Tax Office Datenbank mit dem aktuellen Stand eingelesen werden. Es werden sämtliche Daten über alle Jahre in eine Datei übertragen.
6.1 Backup Datei aus alter Umgebung erstellen
Wählen Sie das Menü VERWALTEN > Datensicherung.
- Wählen Sie den Zielordner für die Datensicherung.
- Starten Sie die Datensicherung.
Das Programm erstellt nun zwei Dateien an dem ausgewählten Ort:
- Eine BACKUP-Datei die in eine leere Datenbank wieder eingelesen werden kann.
- Eine Textdokument - eine Analyse des Backups mit Informationen darüber, ob alles korrekt exportiert werden konnte.
6.2 Backup-Datei auf neuer Umgebung wiederherstellen
Sämtliche Daten werden in eine neue Datenbank wieder eingelesen.
Achtung: Alle vorhandenen Daten in der Datenbank werden durch die Wiederherstellung überschrieben und somit dauehaft gelöscht.
Gehen Sie über das Menü " VERWALTEN > Datensicherung" .
- Wählen Sie den Reiter "Daten wiederherstellen".
- Definieren Sie den Quellordner der Backup Datei.
- Wählen Sie die Backup-Datei im Quellordner aus.
- Lesen Sie die Backup-Datei ein.
6.3 E-Dossier lizenziert - Snap.Share Daten übertragen
Ist E-Dossier lizenziert, und wurden QR-Codes erstellt, sollte die Datei " SnapShare.dat" aus dem alten "data\lib" Verzeichnis in das neue Datenverzeichnis übertragen werden.
Wichtig: Nach der Übertragung sollte in der alten Umgebung die Datei "SnapShare.dat" umbenannt oder gelöscht werden.
6.4 Anwendungsprofil übernehmen
Das Anwendungsprofil beinhaltet die Informationen darüber, wie die Tabelle in Dr. Tax Office angezeigt wird. Falls Sie Ihre Einstellungen bezüglich der Tabellenansicht migrieren möchten, lesen Sie bitte folgender Artikel:
7. Lizenzen online/per Mail aktivieren
7.1 Lizenzen aktivieren
Die Lizenzaktivierung muss in der Netzwerkumgebung nur einmal auf einer beliebigen Arbeitsstation durchgeführt werden, auf der Dr. Tax Office installiert ist.
Nach der Installation startet das Programm automatisch. Bei diesem erstmaligen Programmstart erscheint das Fenster zur Lizenzaktivierung. Alternativ können Sie die Lizenzaktivierung über VERWALTEN > Lizenzen eingeben.
- Bitte geben Sie zuerst Ihre Lizenznummer (z.B. A1B2C - XXXXX - XXXXX - XXXXX - XXXXX) ein.
- Lizenzaktiverung online oder offline:
- Wenn Ihr PC mit dem Internet verbunden ist, wählen Sie " Onlineaktivierung via Internet" . → Lesen Sie weiter unter Punkt 7.2.
- Falls Sie auf dem System keine Internetverbindung haben, können Sie die Aktivierung via E-Mail wählen. → Lesen Sie weiter unter Punkt 7.3.
7.2 Onlineaktivierung via Internet
Wenn Ihr PC mit dem Internet verbunden ist, klicken Sie auf die Schaltfläche " Onlineaktivierung via Internet".
Bestätigen Sie das folgende Fenster durch Klicken auf " Aktivieren".
Sobald dieses Fenster erscheint, wurde die Lizenz erfolgreich aktiviert.
Klicken Sie auf " eine weitere Lizenz aktivieren" oder auf " Fertigstellen".
7.3 Aktivierung per E-Mail
Wenn Sie auf dem Server oder der Arbeitsstation keinen Internetanschluss haben, können Sie die Aktivierung per E-Mail über ein Drittsystem mit Internetanschluss durchführen.
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Aktivierung via E-Mail" .
Generieren Sie auf dem zu aktivierenden Computer den E-Mail Text.
Achtung: Mit dem Aktivierungsschlüssel kann Dr. Tax Office nur auf demjenigen Computer aktiviert werden, auf dem der E-Mail Text generiert wurde.
Mit der Taste "E-Mail Programm öffnen" wird die E-Mail Adresse, der Betreff und die Nachricht automatisch in Ihr E-Mail-Programm übernommen.
Kopieren Sie den Email-Inhalt auf einen USB Stick und versenden Sie diesen über das Drittsystem mit Internetanschluss an folgende E-Mail:
Email-Adresse: license.activator@drtax.com
Betreff: License Activation Request
Achtung: Falls Sie innerhalb von 10 Minuten keine Antwort erhalten, kontrollieren Sie bitte Ihren Spam Ordner.
Kopieren Sie den erhaltenen Lizenzschlüssel mittels eines USB-Sticks auf den Computer und klicken Sie dann in der Registerkarte " Verwalten" unter " Lizenzen" auf die Schaltfläche " Email-Aktivierungsdatei importieren".
Wählen Sie die zuvor gespeicherte Datei aus und klicken Sie auf " Import".
Sobald dieses Fenster erscheint, wurde die Lizenz erfolgreich aktiviert.
Um weitere Lizenzen hinzuzufügen, klicken Sie auf " Eine weitere Lizenz aktivieren". Andernfalls können Sie die Lizenzaktivierung durch Klicken auf " Fertigstellen" beenden.
8. Updates
Dr. Tax Office verfügt über einen integrierten Update Manager. Dieser zeigt automatisch die bereits installierten, die online verfügbaren sowie die zu aktualisierenden (Formular-) Module an.
Die Updates werden automatisch alle 24 Stunden überprüft. Bei Vorliegen neuerer Version werden diese automatisch heruntergeladen und installiert.
Sie können die automatische Aktualisierung auch deaktivieren und die einzelnen Module manuell bei Bedarf aktualisieren. Klicken Sie dazu im Menüband unter "START" auf " Alle verfügbaren Updates" bzw. " Nur ausgewählte Updates".
Es besteht die Möglichkeit, automatische Updates in den Einstellungen zu deaktivieren. Gehen Sie dafür auf das Zahnradsymbol oben rechts und klicken Sie auf " Einstellungen". Unter " Allgemein" und "Updates" stehen Ihnen folgende drei Möglichkeiten zur Verfügung:
- Manuelles Update
- Nur bereits installierte Module aktualisieren
- Immer alle verfügbaren Module aktualisieren
Achtung: Bei Netzwerkinstallationen empfehlen wir, die automatischen Updates aktiviert zu lassen.
9. Sicherung
Die Daten können auf zwei verschiedene Arten gesichert werden.
9.1 Möglichkeiten der Sicherung
9.1.1 Manuelle Sicherung und Wiederherstellung
9.1.1.1 Backup erstellen
Innerhalb von DrTaxOffice kann eine komplette Datensicherung oder eine Wiederherstellung jederzeit amnuell über den Menüpunkt " VERWALTEN" > "Daten sichern" bzw. "VERWALTEN" > "Daten wiederherstellen" gestartet werden.
9.1.1.2 Daten sichern
Der Zielordner für das Backup kann bei Bedarf angepasst werden. Das Fullbackup erstellt eine komplette Sicherung des Datenbestandes.
Der Backup-Dateiname wird automatisch mit dem aktuellen Datum und der Uhrzeit vorgeschlagen (es wird empfohlen, hier keine Änderung vorzunehmen).
9.1.1.3 Daten wiederherstellen
Bei einer Datenwiederherstellung aus einem FullBackup von DrTaxOffice wir die Datenbank neu initialisiert, alle bestehenden Daten und Lizenzen werden gelöscht und durch den Inhalt der Backup-Datei ersetzt. Nach erfolgreicher Wiederherstellung müssen möglicherweise die Lizenzen erneut aktiviert werden. Sollten Sie Probleme bei der Lizenzierung haben, kontaktieren Sie bitte den Support (support@ringler.ch).
Hinweis: Es können keine einzelnen Datensätze zurückgespielt werden. Für einzelne Datensätze verwenden Sie die Import/Export Funktionen der jeweiligen Modulen.
9.1.2 MS SQL Server / MS SQL Express
Wenn Sie/Ihre IT die Ordner automatisch sichern möchten, dann müssten die im folgenden Abschnitt erwähnten Ordner gesichert werden.
Die aktuelle Modul-Version speichert alle Dateien, einschliessend Belege und Dokumente von E-Dossier, in der Datenbank. Bitte stellen Sie sicher, dass die MS SQL Datenbank entsprechend gesichert wird.
Datenbank-Pfad (standard Microsoft):
Dateien, die häufig von allen Instanzen auf einem Computer verwendet werden, werden im Ordner
{[drive]:\Programme\Microsoft SQL Server\versionsnr\} * installiert.
[drive] ist der Laufwerkbuchstabe, auf dem die Komponenten installiert sind. Dies ist in der Regel das Laufwerk {C:}. Die „Versionsnummer“ gibt die eingesetzte MS SQL Version an. Weitere Informationen zu den „Versionsnummer“ und den entsprechenden SQL Versionen finden Sie auf den Microsoft Webseiten.
Wichtig: Vergessen Sie nicht die SnapShare.dat zu sichern.
* Die Pfadangaben können abweichen!
9.2 SnapShare.dat
Was ist die SnapShare.dat?
Die SnapShare.dat enthält den sensiblen Private Key für die SnapShare-Verbindung (dieser kann nicht wiederhergestellt werden, wenn die Datei fehlt!). Dieser Schlüssel ist wichtig für den Abruf von Kundendaten vom SnapShare Server. In jedem Fullbackup wird diese Datei mitgesichert, jedoch bei einer Wiederherstellung der Daten nicht automatisch entpackt und eingespielt. Dies muss manuell erfolgen.
Vorgehensweise bei einer Migration / neuen Umgebung:
Sofern SnapShare-Codes an Kunden gesendet wurden, muss diese Datei nach der Wiederherstellung der Daten aus dem FullBackup extrahiert und an die richtige Position kopiert werden. Wenn die alte Umgebung noch vorhanden ist, kann die Datei aus dem Ordner {...data/lib/} kopiert und übernommen werden.
Wichtig: Bevor die migrierte SnapShare.dat verwendet wird, schalten Sie bitte die alte Umgebung ab.Bei Bei Fragen steht unser Support gerne zur Verfügung: support@ringler.ch.
9.3 Ordner „vcs“
Der Ordner „vcs“ enthält Speicherpunkte, die während der Bearbeitung von Steuererklärungen periodisch erstellt werden (über die Einstellungen konfigurierbar). Dieser Ordner muss nicht zwingend gesichert werden und kann gelegentlich gelöscht werden, um Speicherplatz freizugeben.
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