Applikations-Einstellungen

Inhalt

1. Allgemein

2. Allgemein 2

3. Proxy

4. Dr. Tax Server Proxy

5. Authentifizierung

6. Anwendungsprofil

7. SNAP.SHARE

1. Allgemein

Wert Beschreibung
Updates

Hier kann festgelegt werden, ob und wie die Updates installiert werden. Dabei kann eine der folgenden Einstellungen gewählt werden:

  • Manuelles Update
  • Nur verwendete Module aktualisieren
  • Alle verfügbaren Module aktualisieren
Sprache Damit wird die Sprache der Anwendung eingestellt. Es kann zwischen Deutsch, Italienisch, Französisch und Englisch gewählt werden.
Schriftgrösse Stellt die allgemeine Grösse der Schrift im Programm ein. Es kann zwischen klein, normal, gross und sehr gross gewählt werden.
Fetch Seitengrösse Bestimmt wie viele Tabelleneinträge in der Hauptansicht vor und nach dem sichtbaren Bereich geladen werden. Bei Performanceproblemen kann dieser Wert nach unter korrigiert werden.
Anzahl zu speichernde Versionen Bestimmt wie viele Datensicherungen (Wiederherstellungspunkte) pro Steuererklärung gespeichert werden.
MB  

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2. Allgemein 2

Wert Beschreibung (wenn aktiv)
Gleichzeitiges Löschen von mehreren Dokumenten erlauben Ermöglicht das Löschen von mehreren Dokumenten zur gleichen Zeit.
Vor dem Löschen mehrerer Dokumente eine Exportdatei erstellen

Erstellt beim Löschen von mehreren Dokumenten automatisch eine Exportdatei

Wird aktiv, wenn das gleichzeitige Löschen von mehreren Dokumenten erlaubt ist.

Beim Löschen von Dokumenten auch das Löschen aller zugehörigen Belege erlauben Ermöglicht das Löschen der Steuererklärung, auch wenn Belege der Steuererklärung angefügt sind.
Kommentar anzeigen Zeigt beim Öffnen der Steuererklärung automatisch den Kommentar an
Abgleich Vertreterzuweisung Aktiviert die Abfrage, ob die Änderung beim Vertreter auf alle Dokumente des gleichen Mandanten übertragen werden soll.
Gruppenrechte des aktuellen Benutzers auf neue Mandanten und Dokumente übertragen Überträgt die Rechte des Benutzers automatisch auf Mandanten und Dokumente, welche neu erstellt werden.
Sicherheitseinstellungen für neue Dokumente anzeigen

Zeigt beim Erstellen des Dokuments die Sicherheitseinstellungen an.

Wird aktiv, wenn die automatische Übertragung der Rechte aktiviert ist.

Nur Administratoren können einen Vollzugriff ("jeder") vergeben

Erlaubt nur den Administratoren den Vollzugriff "jeder", beispielsweise beim Erstellen eines Mandanten, zu wählen

Wird aktiv, wenn die automatische Übertragung der Rechte ausgeschalten ist.

Volltextsuche für fotografierte Dokumente erzeugen (automatisches OCR)

Dem E-Dossier hinzugefügte Belege werden automatisch nach Textstellen abgesucht und durch eine Font ersetzt (Bild zu Font).

Dieses Feature ist sehr rechenintensiv und kann zu Performance Problemen führen.

Automatische Dokumenterkennung für eSteuerauszug und Lohnausweis

Steuerauszüge und Lohnausweise, welche einen Barcode enthalten werden automatisch in die Steuererklärung eingelesen und die Werte übertragen.

Dieses Feature ist momentan noch in Entwicklung.

Snap.Share Server verwenden Aktiviert das Snap.Share Feature (dieses verlangt einen Internetanschluss und kann beispielsweise bei Offline-Installationen ausgeschalten werden)

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3. Proxy

Einstellung Beschreibung
Direkt verbinden Der Dr. Tax Office Client verbindet sich direkt mit dem Internet. Diese Option soll ausgewählt werden, wenn kein Proxyserver im Einsatz ist.
Via Proxyserver verbinden Der Dr. Tax Office Client verbindet sich über den Proxyserver mit dem Internet. Diese Option soll verwendet werden, wenn ein Proxyserver im Einsatz ist.

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4. Dr. Tax Server Proxy

Einstellung Beschreibung
Direkt verbinden Der Dr. Tax Office Server verbindet sich direkt mit dem Internet. Diese Option soll ausgewählt werden, wenn kein Proxyserver im Einsatz ist.
Via Proxyserver verbinden Der Dr. Tax Office Server verbindet sich über den Proxyserver mit dem Internet. Diese Option soll verwendet werden, wenn ein Proxyserver im Einsatz ist.

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5. Authentifizierung

Dieses Einstellungsfenster wird nur benötigt wenn Dr. Tax Office mit einer LDAP-Konfiguration gestartet wird. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte unseren Support.

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6. Anwendungsprofil

In diesem Einstellungsfenster können Anwendungsprofile gespeichert und geladen werden. Unter Anwendungsprofil versteht man die Einstellungen, wie die Hauptansicht (Tabelle) dargestellt wird.

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7. SNAP.SHARE

Wenn Sie mit der E-Dossier Lizenz die Snap.Share App verwenden und Ihren Kunden QR-Codes zustellen, dann können Sie in dieser Ansicht einstellen, was dem Kunden angezeigt wird, wenn er Ihren QR-Code einscannt und Belege erfasst.

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