Inhalt
1. Allgemein
2. Allgemein 2
3. Proxy
4. Dr. Tax Server Proxy
5. Authentifizierung
6. Anwendungsprofil
7. SNAP.SHARE
Um zu den Applikations-Einstellungen zu gelangen, klicken Sie oben rechts auf das Zahnrad (1) und wählen Sie "Einstellungen" (2).
1. Allgemein
Wert | Beschreibung |
Updates |
Hier kann festgelegt werden, ob und wie die Updates installiert werden sollen. Dabei kann eine der folgenden Einstellungen gewählt werden:
|
Sprache |
Damit wird die Sprache der Anwendung eingestellt. Es kann zwischen Deutsch, Italienisch, Französisch und Englisch gewählt werden. |
Schriftgrösse |
Stellt die allgemeine Grösse der Schrift im Programm ein. Es kann zwischen klein, normal, gross und sehr gross gewählt werden. |
Fetch Seitengrösse |
Bestimmt wie viele Tabelleneinträge in der Hauptansicht vor und nach dem sichtbaren Bereich geladen werden. Bei Performanceproblemen kann dieser Wert nach unten korrigiert werden. |
Anzahl zu speichernde Versionen |
Bestimmt wie viele Datensicherungen (Wiederherstellungspunkte) pro Steuererklärung gespeichert werden. Es können zwischen 0 bis 5 Versionen ausgewählt werden |
2. Allgemein 2
Wert |
Beschreibung (wenn aktiv) |
Gleichzeitiges Löschen von mehreren Dokumenten erlauben |
Ermöglicht das Löschen von mehreren Dokumenten zur gleichen Zeit. |
Vor dem Löschen mehrerer Dokumente eine Exportdatei erstellen |
Erstellt beim Löschen von mehreren Dokumenten automatisch eine Exportdatei. Wird aktiv, wenn das gleichzeitige Löschen von mehreren Dokumenten erlaubt ist. |
Beim Löschen von Dokumenten auch das Löschen aller zugehörigen Belege erlauben |
Ermöglicht das Löschen der Steuererklärung, auch wenn Belege der Steuererklärung angefügt sind. |
Kommentar anzeigen |
Zeigt beim Öffnen der Steuererklärung automatisch den Kommentar an. |
Abgleich Vertreterzuweisung |
Aktiviert die Abfrage, ob die Änderung beim Vertreter auf alle Dokumente des gleichen Mandanten übertragen werden soll. |
Vorname, Nachname von Sachbearbeiter und Mandatsleiter sind obligatorisch |
Bei Aktivierung dieses Feldes ist das Erfassen eines Sachbearbeiters und Mandatsleiters Pflicht. |
Gruppenrechte des aktuellen Benutzers auf neue Mandanten und Dokumente übertragen |
Überträgt die Rechte des Benutzers automatisch auf Mandanten und Dokumente, welche neu erstellt werden. Die Vererbung kann auf Gruppen beschränkt werden. |
Generelle Berechtigungseinstellungen |
Folgende Berechtigungen stehen zur Verfügung:
Es können keine, einige oder alle Berechtigungen gewählt werden. |
Sicherheitseinstellungen für neue Dokumente anzeigen |
Zeigt beim Erstellen des Dokuments die Sicherheitseinstellungen an. |
Nur Administratoren können einen Vollzugriff ("jeder") vergeben |
Erlaubt nur den Administratoren den Vollzugriff "jeder", beispielsweise beim Erstellen eines Mandanten, zu wählen. |
Volltextsuche für fotografierte Dokumente erzeugen (automatisches OCR) |
Dem E-Dossier hinzugefügte Belege werden automatisch nach Textstellen abgesucht und durch eine Font ersetzt (Bild zu Font). Dieses Feature ist sehr rechenintensiv und kann zu Performance Problemen führen. |
Automatische Dokumenterkennung für eSteuerauszug und Lohnausweis |
Steuerauszüge und Lohnausweise, welche einen Barcode enthalten werden automatisch in die Steuererklärung eingelesen und die Werte übertragen. |
Snap.Share Server verwenden |
Aktiviert das Snap.Share Feature (dieses verlangt einen Internetanschluss und kann beispielsweise bei Offline-Installationen ausgeschalten werden). |
3. Proxy
Einstellung | Beschreibung |
Direkt verbinden (kein Proxy) |
Der Dr. Tax Client verbindet sich direkt mit dem Internet. Diese Option soll ausgewählt werden, wenn kein Proxyserver im Einsatz ist. |
Via Proxyserver verbinden | Der Dr. Tax Client verbindet sich über den Proxyserver mit dem Internet. Diese Option soll verwendet werden, wenn ein Proxyserver im Einsatz ist. |
4. Dr. Tax Server Proxy
Einstellung | Beschreibung |
Direkt verbinden (kein Proxy) |
Der Dr. Tax Server verbindet sich direkt mit dem Internet. Diese Option soll ausgewählt werden, wenn kein Proxyserver im Einsatz ist. |
Via Proxyserver verbinden | Der Dr. Tax Server verbindet sich über den Proxyserver mit dem Internet. Diese Option soll verwendet werden, wenn ein Proxyserver im Einsatz ist. |
5. Authentifizierung
Dieses Einstellungsfenster wird nur benötigt wenn Dr. Tax mit einer LDAP-Konfiguration gestartet wird. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte unseren Support.
6. Anwendungsprofil
In diesem Einstellungsfenster können Anwendungsprofile gespeichert und geladen werden. Unter Anwendungsprofil versteht man die Einstellungen, wie die Hauptansicht (Tabelle) dargestellt wird.
7. SNAP.SHARE
Wenn Sie mit der E-Dossier Lizenz die Snap.Share App verwenden und Ihren Kunden QR-Codes zustellen, dann können Sie in dieser Ansicht einstellen, was dem Kunden angezeigt wird, wenn er Ihren QR-Code einscannt und Belege erfasst.
Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.