Applikations-Einstellungen

 

Inhalt

1. Allgemein
2. Allgemein 2
3. Proxy
4. Dr. Tax Server Proxy
5. Authentifizierung
6. Anwendungsprofil
7. SNAP.SHARE

 

Um zu den Applikations-Einstellungen zu gelangen, klicken Sie oben rechts auf das Zahnrad (1) und wählen Sie "Einstellungen" (2).
mceclip0.png

1. Allgemein

mceclip1.png

Wert Beschreibung

Updates

Hier kann festgelegt werden, ob und wie die Updates installiert werden sollen. Dabei kann eine der folgenden Einstellungen gewählt werden:

  • Manuelles Update

  • Nur verwendete Module aktualisieren

  • Alle verfügbaren Module aktualisieren

Sprache

Damit wird die Sprache der Anwendung eingestellt. Es kann zwischen Deutsch, Italienisch, Französisch und Englisch gewählt werden.

Schriftgrösse

Stellt die allgemeine Grösse der Schrift im Programm ein. Es kann zwischen klein, normal, gross und sehr gross gewählt werden.

Fetch Seitengrösse

Bestimmt wie viele Tabelleneinträge in der Hauptansicht vor und nach dem sichtbaren Bereich geladen werden.

Bei Performanceproblemen kann dieser Wert nach unten korrigiert werden.

Anzahl zu speichernde Versionen

Bestimmt wie viele Datensicherungen (Wiederherstellungspunkte) pro Steuererklärung gespeichert werden. Es können zwischen 0 bis 5 Versionen ausgewählt werden 

Nach oben ↑


2. Allgemein 2

mceclip3.png

Wert

Beschreibung (wenn aktiv)

Gleichzeitiges Löschen von mehreren Dokumenten erlauben

Ermöglicht das Löschen von mehreren Dokumenten zur gleichen Zeit.

Vor dem Löschen mehrerer Dokumente eine Exportdatei erstellen

Erstellt beim Löschen von mehreren Dokumenten automatisch eine Exportdatei.

Wird aktiv, wenn das gleichzeitige Löschen von mehreren Dokumenten erlaubt ist.

Beim Löschen von Dokumenten auch das Löschen aller zugehörigen Belege erlauben

Ermöglicht das Löschen der Steuererklärung, auch wenn Belege der Steuererklärung angefügt sind.

Kommentar anzeigen

Zeigt beim Öffnen der Steuererklärung automatisch den Kommentar an.

Abgleich Vertreterzuweisung

Aktiviert die Abfrage, ob die Änderung beim Vertreter auf alle Dokumente des gleichen Mandanten übertragen werden soll.

Vorname, Nachname von Sachbearbeiter und Mandatsleiter sind obligatorisch

Bei Aktivierung dieses Feldes ist das Erfassen eines Sachbearbeiters und Mandatsleiters Pflicht.

Gruppenrechte des aktuellen Benutzers auf neue Mandanten und Dokumente übertragen

Überträgt die Rechte des Benutzers automatisch auf Mandanten und Dokumente, welche neu erstellt werden. Die Vererbung kann auf Gruppen beschränkt werden.

Generelle Berechtigungseinstellungen

Folgende Berechtigungen stehen zur Verfügung:

  • Nur Gruppenberechtigungen vererben

  • User besitzen keine Löschberechtigung
  • User können Dokumentberechtigungen nicht ändern

Es können keine, einige oder alle Berechtigungen gewählt werden.

Sicherheitseinstellungen für neue Dokumente anzeigen

Zeigt beim Erstellen des Dokuments die Sicherheitseinstellungen an.

Nur Administratoren können einen Vollzugriff ("jeder") vergeben

Erlaubt nur den Administratoren den Vollzugriff "jeder", beispielsweise beim Erstellen eines Mandanten, zu wählen.

Volltextsuche für fotografierte Dokumente erzeugen (automatisches OCR)

Dem E-Dossier hinzugefügte Belege werden automatisch nach Textstellen abgesucht und durch eine Font ersetzt (Bild zu Font).

Dieses Feature ist sehr rechenintensiv und kann zu Performance Problemen führen.

Automatische Dokumenterkennung für eSteuerauszug und Lohnausweis

Steuerauszüge und Lohnausweise, welche einen Barcode enthalten werden automatisch in die Steuererklärung eingelesen und die Werte übertragen.

Snap.Share Server verwenden

Aktiviert das Snap.Share Feature (dieses verlangt einen Internetanschluss und kann beispielsweise bei Offline-Installationen ausgeschalten werden).

Nach oben ↑


3. Proxy

mceclip4.png

Einstellung Beschreibung
Direkt verbinden
(kein Proxy)
Der Dr. Tax Client verbindet sich direkt mit dem Internet. Diese Option soll ausgewählt werden, wenn kein Proxyserver im Einsatz ist.
Via Proxyserver verbinden Der Dr. Tax Client verbindet sich über den Proxyserver mit dem Internet. Diese Option soll verwendet werden, wenn ein Proxyserver im Einsatz ist.

Nach oben ↑


4. Dr. Tax Server Proxy

mceclip6.png

Einstellung Beschreibung
Direkt verbinden
(kein Proxy)
Der Dr. Tax Server verbindet sich direkt mit dem Internet. Diese Option soll ausgewählt werden, wenn kein Proxyserver im Einsatz ist.
Via Proxyserver verbinden Der Dr. Tax Server verbindet sich über den Proxyserver mit dem Internet. Diese Option soll verwendet werden, wenn ein Proxyserver im Einsatz ist.

Nach oben ↑


5. Authentifizierung

mceclip7.png

Dieses Einstellungsfenster wird nur benötigt wenn Dr. Tax mit einer LDAP-Konfiguration gestartet wird. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte unseren Support.

Nach oben ↑


6. Anwendungsprofil

mceclip8.png

In diesem Einstellungsfenster können Anwendungsprofile gespeichert und geladen werden. Unter Anwendungsprofil versteht man die Einstellungen, wie die Hauptansicht (Tabelle) dargestellt wird.

Nach oben ↑


7. SNAP.SHARE

mceclip9.png

Wenn Sie mit der E-Dossier Lizenz die Snap.Share App verwenden und Ihren Kunden QR-Codes zustellen, dann können Sie in dieser Ansicht einstellen, was dem Kunden angezeigt wird, wenn er Ihren QR-Code einscannt und Belege erfasst.

Nach oben ↑

Haben Sie Fragen? Anfrage einreichen

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.