Dr. Tax Office lässt sich nicht starten

Welches Problem trifft für Sie zu?

Fehler beim Herstellen der Verbindung mit dem DrTax-Server

Problem

Dr. Tax Office kann nicht gestartet werden. Es erscheint die Fehlermeldung: Fehler beim Herstellen der Verbindung mit dem DrTax-Server.

Mögliche Ursache

Bei der Server Installation wird der Server Dienst nicht ausgeführt. Dadurch kann der Client nicht auf den Server zugreifen und startet nicht.

Lösung

Überprüfen Sie die einwandfreie Funktionsweise des Servers. Möglicherweise müssen Sie den Dienst auch nur starten.

Führen Sie dazu folgende Schritte auf Ihrem Server aus:

  1. Öffnen Sie die "Dienste" (Drücken Sie die Windows-Taste und tippen Sie "Dienste" in die Windows Suche ein)
  2. Suchen Sie nun nach dem Dienst "Dr Tax Server".
  3. Starten Sie den Dienst, so dass der Status "Wird ausgeführt" anzeigt. Hinweis: Das Starten des Servers kann einige Minuten dauern.

Starten Sie nun auf Ihrem Anwender Computer Ihr Dr. Tax Office Client. Der Fehler dürfte nun nicht mehr auftreten.

Es erscheint keine Fehlermeldung / Fehler "jar file is null"

Problem

Dr. Tax Office oder ein Modul innerhalb von Dr. Tax Office (z.B. Steuererklärung) kann nicht gestartet werden. Es erscheint keine Fehlermeldung.

Mögliche Ursache

Dr. Tax Office erstellt im Client-/Serverbetrieb auf dem lokalen Client-PC einen Anwendungs-Ordner, in welchem alle Programm- und Modul-Daten geladen werden. Dadurch wird Dr. Tax bei zukünftigen Starts schneller. Es kann nun vorkommen, dass die benötigten Dateien nicht vollständig geladen werden können (Ursache: Virenscanner, manuelle Einwirkung etc.).

Lösung

Löschen Sie den Ordner "DrTax3" im Verzeichnis %appdata%\DrTax3 des betroffenen Computersystems. Dadurch wird der Anwendungs-Cache zurückgesetzt und beim erneuten Laden von Dr. Tax wieder frisch aufgebaut.

Führen Sie dazu folgende Schritte aus:

  1. Öffnen Sie den Windows-Explorer, geben Sie in die Pfadanzeige %localappdata% ein und bestätigen Sie Ihre Eingabe mit Enter.
  2. Darauf hin öffnet sich der Inhalt mit dem Ordner DrTax3
    Löschen Sie den gesamten Ordner oder dessen.
  3. Bitte prüfen Sie zusätzlich, ob im Verzeichnis %temp% sich ebenfalls noch ein Ordner "DrTax3" befindet. Löschen Sie diesen ebenfalls.
  4. Starten Sie nur Dr. Tax erneut.

2018-06-27_13_30_16-C__Users_u.zingg_AppData_Local_DrTax3.png

 

Haben Sie Fragen? Anfrage einreichen

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.