Snap.Share ID Vorlage verwalten und bearbeiten
Alle Serienbrief-Vorlagen, darunter auch die Vorlagen für Snap-Share, sind zentral unter VERWALTEN / Word Vorlagen abgelegt und stehen allen Anwendern von Dr. Tax Office zur Verfügung.
Mittels Doppelklick auf eine Vorlage können Sie diese direkt in Word bearbeiten. Natürlich lassen sich auch Ihre bestehenden Korrespondenz-Vorlagen im Word-Format importieren und mit den Seriendruckfeldern aus Dr. Tax Office verknüpfen.
Standard-Vorlage importieren
- Falls die Standard-Vorlagen für Snap-Share nicht vorhanden sind, können diese mittels Standard-Vorlagen importiert werden.
- Ihre bereits angepassten Vorlagen werden durch diesen Vorgang nicht überschrieben.
Vorlagen bearbeiten
Öffnen Sie eine bestehende Vorlage unter VERWALTEN / Word Vorlagen mittels Doppelklick. Microsoft Word 2007 oder höher muss dazu vorinstalliert sein. Die Vorlage wird nun in Word geöffnet. Um die Vorlage zu bearbeiten, gehen Sie wie folgt vor:
- Aktivieren Sie in der Word-Vorlage die Makros, indem Sie die Schaltfläche "Inhalt aktivieren" bzw. "Enable Content" anklicken. Dadurch werden die Seriendruckfelder eingeblendet.
- Falls das Fenster für die Seriendruckfelder nicht angezeigt wird oder geschlossen wurde, können Sie das Fenster im Register Dr. Tax Office wieder aktivieren, indem Sie auf "Seriendruckfeld einfügen" klicken:
- Ändern Sie den Brieftext (ohne Seriendruckfelder) nach eigenem Wunsch.
- Fügen Sie bei Bedarf weitere Serienfelder ein, indem Sie in Word den Cursor an die gewünschte Position bringen, im Dialogfeld das entsprechende Seriendruckfeld anklicken und die Schaltfläche Feld einfügen betätigen.
- Speichern und schliessen Sie die Word-Vorlage. Dadurch wird die Vorlage wieder in die Dr. Tax Office Datenbank zurück gespeichert und steht so auch allen Anwendern im Netzwerk zur Verfügung.
Bemerkung: Sie brauchen die geänderte Vorlage nur abzuspeichern und zu schliessen. Speichern Sie die Vorlage nicht unter einem anderen Namen oder in einem anderen Format als vorgeschlagen, da ansonsten die Vorlage nicht mehr automatisch in Dr. Tax Office zurück importiert wird.
Häufig verwendete Seriendruck-Felder
Damit Sie nicht zu lange suchen müssen, haben wir die wichtigsten Seriendruck-Felder nachfolgend aufgelistet:
«Vertreter.Adressblock» |
Absenderadresse des Vertreters |
«Mandant.Adressblock» |
Korrespondenzadresse des Mandanten |
«Vertreter.Adresse, Ort» |
Wohnsitz des Vertreters |
«Serienbrief.Briefdatum» |
Datum, an welchem der Brief erstellt wurde |
«Mandant.Briefanrede» |
Briefanrede, z.B. Sehr geehrter Herr Muster |
«Sachbearbeiter.Vorname» |
|
«Sachbearbeiter.Nachname» |
Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.